Jahresrückblick 2023 - Ziele, Hinspüren & Schöpferkraft

Wow, schon wieder ist ein Jahr um.

Jedes Jahr am Neujahrstag ziehe ich aus meinem Wegbegleiter Inspirationskartenset „meine“ drei Karten, die mich durch das kommende Jahr begleiten. Worte, die mich inspirieren, mich (an)halten und immer mal wieder reflektieren.

2023 war für mich ein sehr ereignisreiches Jahr – gefühlt wie alle meine Jahre. Herausfordernd, voller Veränderungen und ein glückliches Jahr. Ich liebe das Leben und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich auch deshalb immer so tief eintauchen darf.

Ziele, Hinspüren und Schöpferkraft – meine wunderbaren Begleiter im Jahr 2023.

Januar – Das Universum liebt Geschwindigkeit

Nachdem ich mich im Dezember kurzerhand entschlossen hatte, mein Atelier samt Laden im wunderschönen Mühldorf a. Inn zu kündigen, hat sich sogleich eine zauberhafte Nachmieterin gefunden. Was für ein großes Glück, konnte ich dadurch vier Monate früher aus dem Mietvertrag raus.

Mein Atelier und die Workshopräume sind nun bei mir zuhause in Mettenheim – nicht weit von München entfernt.
Wir haben ein sehr geräumiges Haus mit einem paradiesischen Garten. Die Malräume sind nun hell, lichtdurchflutet und es duftet wunderbar nach Farbe. Nun kann ich jederzeit Malen und muss nicht mehr hin- und herfahren, keine Trocknungszeiten abwarten oder spontane Eingebungen verschieben, kein Winterdienst mehr…. Ich liebe es!

Das Atelier für die Workshops ist sehr gemütlich, mit tollem Licht und umfangreicher, liebevoll ausgewählter Ausstattung. Die leckere Verpflegung ist garantiert und es gibt kostenlose Parkplätze direkt vor dem Haus.

Februar – Malen, malen, malen und ein Experiment

Im Februar nahm ich mir Zeit für mich und meine künstlerische Entwicklung – auch das muss immer wieder sein. Ich liebe diese Zeiten nur für mich und meine Kreativität. Zumal ich auch viel für die Workshops in meinem Atelier mitnehme.

Diesmal habe ich mich für zwei Kunstkurse bei verschiedenen Dozentinnen entschieden. Beide kenne ich schon sehr lange und beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide haben mich auf meinem künstlerischen Weg auf ihre Art und Weise begleitet.

Es sollte für mich ein Test sein – bin ich mit meiner Kunst, meiner Art zu malen, meinem Können und meinem künstlerischen Wirken auf dem richtigen Weg?

Es war für mich spannend zu beobachten:

Bei der einen Dozentin bekam ich nach dem ersten Tag Malen meine typische Migräne und Lippenherpes – zwei massive Anzeichen, wenn ich nicht „in meiner Mitte“ bin. Es war sehr ernüchternd. Die gleichen Arbeitsschritte, wie vor vielen, vielen Jahren. Die selbe Kritik, wie vor vielen Jahren. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde Kritik sehr wichtig – wenn sie konstruktiv ist und mich in meiner Entwicklung fördert. Das war hier jedoch nicht der Fall. Hier kam die Karte Hinspüren zum vollen Einsatz – ich habe den Kurs vorzeitig abgebrochen.

Doch was für eine wertvolle Erfahrung!
Meine Workshops sind bewusst anders. Kopf aus - Herz an. Bei mir gilt die Devise: Alles darf sein, nichts muss. Das ist sooo wichtig. Ich hole dich da ab, wo du gerade stehst und ich werde dir nichts aufdrücken. Wir tauchen ein in deine ureigenste Schöpferkraft, entfachen deine Energie und du wirst deinen einzigartigen Ausdruck finden.

Bei der anderen Dozentin war es ein Traum. Sie fördert jeden sehr wertschätzend individuell und kitzelt alles aus einem raus. Bei zwölf Teilnehmerinnen schafft sie es, dass jede „ihr Ding“ macht und sich jede auf ihre Art und Weise weiter entwickeln kann und was Neues in sich entdecken darf. Wunderschöne Bilder sind entstanden. Bilder, die sich nach mir anfühlen.

März – Zeit für Sichtbarkeit & Augmented Reality

Zeit für die Onlinekunstplattform IAZZU.

IAZZU ist eine App, mit der du dir meine Kunstwerke bei dir Zuhause an deinen eigenen Wänden visualisieren kannst – in deinem Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro. Genau in der jeweiligen Bildgröße. Vollkommen kostenlos. Ich finde das einfach nur genial. Wie oft berühren uns Kunstwerke, wollen sie unbedingt haben und können uns überhaupt nicht vorstellen, ob sie in unsere Räume passen. Mit der App von IAZZU ist das möglich. Schau‘ gerne mal vorbei, du wirst begeistert sein.

Privat war es auch sehr aufregend. Mein Mann wurde als Knochenmarkspender ausgewählt. Bereits die Vorbereitungen waren sehr aufregend und ich bin so froh, dass alles gut und problemlos verlaufen ist. Nun hoffen wir beide sehr, dass der Spendenempfänger auf dem Weg der Besserung ist.

April – Loslassen ist die Kunst

Meine Mama, die bereits über 80 Jahre alt ist, hat sich entschieden ihr Haus zu verkaufen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Die vielen Treppen und der riesige Garten bedeuteten für sie nur noch Mühe und Anstrengung.
Hut ab, vor ihrer Entscheidung.
Doch die folgenden Monate waren für uns alle sehr herausfordernd.

Zum einen, eine schöne altersgerechte Wohnung zu finden. Doch nicht nur das - auch einen Vermieter zu finden, der seine Wohnung an eine Frau im gewissen Alter vermieten will.

Was nimmt man von einem über 130 Quadratmeter großen Haus mit Garten in eine 60 Quadratmeter große Wohnung mit Balkon mit?

Wie lässt man seine (vermeintliche) Heimat los?

Ein Haus, mit dem ich seit meiner Geburt verbunden bin. Jeder Winkel im Haus, der Geruch, jeder Baum, jedes Möbelstück, jeder Vorhang … ist mir vertraut. Obwohl ich ja schon mit Ende zwanzig ausgezogen bin, ist es meine Heimat gewesen.

Doch Leben ist Wandel und Veränderung. Es ist der Lauf der Dinge.

Mittlerweile hat meine Mama ihr erstes Weihnachtsfest in ihrer neuen lichtdurchfluteten und sehr gemütlichen Wohnung hoch über den Dächern von Mühldorf gefeiert. Es ist eine wahre Freude.

Das Leben geht weiter – immer!

Mai – Alles neu macht der Mai …

Mein Webauftritt bekommt ein neues Kleid – mit Unterstützung der wunderbaren Sabine Oeler. Die bisherige Website, die ich mir selbst über ein Baukastensystem gestaltet habe, war zwar nach wie vor schön und ansprechend, doch hat sie mich immer wieder an meine Grenzen gebracht. Sabine hat sich auf die Gestaltung von Künstlerwebsites spezialisiert und die Zusammenarbeit mit ihr war ein Traum. Natürlich musste ich Texte, Fotos und Bilder liefern. Manchmal bin ich auch schier verzweifelt, wusste ich doch manchmal nicht mehr weiter und dann fehlte mir die Zeit.
Sabine hat den Raum und Rahmen gehalten und stand immer mit Tipps und Geduld zur Seite. Ja, es war ein kleiner Kraftakt und wie stolz und überglücklich bin ich über das so ansprechende und wunderschöne Ergebnis.

Juni - neuer Workshop erblickt das Licht der Welt

Jetzt. Mal. Ich!  Ein Workshop für dich und deine Einzigartigkeit.

Mein absolutes Herzensprojekt. In diesem Workshop malst DU dir DEIN eigenes einzigartiges Bild – verbunden mit deiner Schöpferkraft und deiner Energie. Dein Wunschformat in deinen Farben, Formen und Schattierungen. Alles darf, nichts muss. Es ist ein sehr individueller und bewegender Prozess, der dich künstlerisch und vor allem auch persönlich weiterbringt. Jedes Mal, wenn eine Teilnehmerin am Ende ihr Bild in Händen hält, hüpft mein Herz – und auch ihrs.
Kunst meets Coaching.

Juli – Zeit für Herzensbegegnungen

Im Juli fand das Livetreffen unserer Sacred Business Mastery statt. Die SBM ist ein Programm für Unternehmerinnen von und mit Christina Schmautz & Nicole Völker. Hier lernte ich an den Strukturen innerhalb meines Business zu arbeiten und meine Expertise nach aussen zu zeigen. Bisher kannten wir uns größtensteils nur per Zoom und im Juli durften wir uns endlich in den Arm nehmen. Wir hatten tolle Gespräche auf Augenhöhe, viel gelacht und lecker gespeist - und natürlich wurde auch gearbeitet. Das Schöne an der Community ist, dass es kein Ablaufdatum gibt. Einmal dabei sein, heißt immer dabei sein - das finde ich äußerst charmant.

August - Sommerzeit

Den August habe ich in vollen Zügen genossen – mit Schwimmen, Radfahren, Malen im Garten, Treffen mit Freunden, Konzertbesuchen...

Eindrücke, Gefühle und Erfahrungen sammeln. Das ist sooo wichtig für die Kreativität und auch fürs Leben.

So wie Ronja Räubertochter, die den Sommer in sich einsaugt und große Sommerklumpen sammelt. Von diesen will sie leben, wenn es nicht mehr Sommer ist.

September – Volle Power voraus

Der September, der hatte es in sich.

Gleich anfangs bin ich mit dem neuen Workshop Jetzt. Mal. Ich! gestartet. So schöne Bilder sind entstanden. So viele Gänsehautmomente mit glücklichen Frauen.

Dann kam die wundervolle Viola Haderlein zu mir - Fotoshooting bei mir im Atelier.

Wow, was war das für eine Aufregung. Was ziehe ich an? Wie sehe ich aus? Ist alles vorbereitet und aufgeräumt? Steht alles bereit? Mein Atelier und die Workshopräume sollten in den schönsten Farben erstrahlen – möchte ich dir doch endlich meine wunderschönen Räumlichkeiten zeigen können.

Am Vortag des Shootings ist mir eine kleine Hexe in den Rücken geschossen - ich konnte weder sitzen, noch liegen – nur stehen. Nun gut, ich habe gemalt, was das Zeug hielt – das hat funktioniert und war das Entspannteste für meinen Rücken. Und ehrlich gesagt auch für mich – es war eine laue Sommernacht mit Musik, bunten Farben, die Luft hat richtig geschwirrt und ein wildes berührendes Bild ist entstanden. Tja, morgens starrte ich zwar mit kleinen Eulenaugen in den Spiegel, doch mit Viola an meiner Seite war das Shooting ein Traum – ganz nach ihrem Motto: es darf leicht gehen. Es war so unkompliziert und gepaart mit so viel Leichtigkeit. Ich liebe diese Fotos und Videos von mir und meinem Atelier.

Ende September stand nochmals im Zeichen der Malerei. Eine Woche malen mit Andrea Rozorea – meiner absoluten Lieblingsdozentin – in Kolbermoor bei der Freien Akademie der Bildenden Künste. Blütenköpfe abstrakt – bunt, groß, abstrakt, wild und farbenfroh. Ich hab` mich wieder ausprobiert, gekämpft und gewonnen. Was für ein Geschenk.

Oktober – Collagenliebe unter der Sonne Griechenlands und Bildkartencoaching

Oktober ist die Zeit für Griechenland – für „unser“ Klippenhaus hoch über dem kretischen Meer. Ein wahrlich magischer und verwunschener Ort.

Im Gepäck: meine Acrylfarben, Stifte jeglicher Art, Acrylkleber, Zeitschriften und 13 Malplatten 20x20cm.

Wow, mit großen Augen saß ich vor meinen Malplatten. Wie fange ich an? Hatte ich die Woche davor Pinsel in der Hand, die fast so groß, wie die Malplatten waren. Doch ich hatte ein Ziel und einen Wunsch: 13 Mixed Media Collagen, gefüllt mit der Sonne und Energie Griechenlands für den Kunstkalender 2024. Der Flow war dann doch relativ schnell da, denn ich liebe es, Collagen zu gestalten. Ich habe dem Wind getrotzt, Zuckerpäckchen und Servietten aus der Taverne geschmuggelt, Strandgut gesammelt. Es war eine wahre Freude. Am Ende durften 13 bunte Kunstwerke ihre Heimreise nach Deutschland antreten.

Mittlerweile zieren sie farbenfroh und voller Energie die einzelnen Monate des Kunstkalender 2024.

Kaum zuhause gönnte ich mir eine Weiterbildung im Bereich Coaching bei Semhar Asgodom. Coaching mit den Bildkarten von Points of You. Schon lange liebäugle ich damit.

Hier durfte ich lernen, wie die zwei Coachingstools – Coaching Game und Punctum spielerisch im Coaching eingesetzt werden können. Wieder hat sich bestätigt, wie sehr uns Bilder im Coachingprozess unterstützen, uns selbst zu verstehen. Spielerisch mit Leichtigkeit die Lösung in uns zu ent-decken. So, wie beim Malen auch – es ist immer ein Prozess zu uns selbst.

November & Dezember – Zeichnen & Schreiben. Ich liebe es! Mittlerweile.

Zwei Monate, die ganz im Zeichen des Schreibens und Zeichnens standen.

Raus aus der Komfortzone in jeder Beziehung.

Die Online Zeichenworkouts bei Stephan Geisler waren für mich eine große Bereicherung. Zeichnen ist bzw. war nicht so mein Ding, da ich eher ungeduldig bin. Mit Stephan an der Seite hat mir das so viel Spass gemacht. Bunte und unbunte, jedenfalls sehr vielfältige Zeichnungen sind aus meiner Feder und den Stiften geflossen. Plus witzige Weihnachtskarten. Es war eine riesengroße Freude.

Ja und dann ging endlich mein erster Newsletter auf die Reise – inklusive einer kleinen kostenlosen Adventsüberraschung für meine Leserinnen: Drei witzige weihnachtliche Tierzeichnungen für Weihnachtskarten & Co. zum Runterladen.
Das Feedback meiner Abonnentinnen hat mich sehr glücklich gestimmt. Falls Du auch meinen Newsletter erhalten möchtest, melde dich gerne an. Ich freue mich sehr, wenn wir auf diesem Weg verbunden sind.

Im Dezember öffnete ich täglich auf Instagram und Facebook ein Türchen meines Kunstadventskalenders. Jeden Tag war eine kleine, bunte und inspirierende Mixed Media Collage zu einem Adventsspecialpreis hinter dem Türchen versteckt. Sehr spannend zu beobachten, welche Kunstwerke die Herzen besonders berührten und eroberten. Ja, das wird es nächstes Jahr wieder geben.

Kurz vor knapp erblickte mein erster Blogartikel „Das Visionboard – so nutzt du das Tool zum Finden und Verwirklichen deiner Träume“ das Licht der Welt. Danke hier an die wunderbare Sonja Mahr, die mich schon seit einigen Jahren immer wieder begleitet. Möglicherweise ist der Artikel auch für dich interessant.

So, da war ein kleiner Auszug aus meinem Jahr 2023.

Summa summarum ein wunderschönes, ereignisreiches Jahr mit viel Wachstum und Entwicklung – begleitet von meinem wunderbaren Mann, der mich immer in jeglicher Art und Weise unterstützt.

Was nehme ich mit aus 2023?

• Kunst ist (manchmal) anstrengend, herausfordernd und wunderschön.
    Ein ständiges Loslassen und finden – wie im wahren Leben auch.

• Weiterbildung bedeutet für mich „Raus aus der Komfortzone“.
    Strecken, dehnen, neue erforschen. Alles, was ich hier mitnehmen darf, fließt auch in meine Workshops mit ein.

• Bei meinen Workshops steht ganz klar das Malen mit Leichtigkeit, tief verbunden mit der Schöpferkraft im Vordergrund. Ich sehe dich, ich höre dich. Es ist eine Begegnung auf Augenhöhe voller Wertschätzung.
    ENT-WICKLUNG wird großgeschrieben.

• Die Vorbereitungen für die Malkurse in den Kunstakademien strengen mich mittlerweile sehr an. Sind alle Materialien eingepackt, habe ich nichts vergessen? Oftmals musste ich fehlende Sachen (die ich eigentlich zuhause gehabt hätte) kaufen. Wieder zuhause, alles wegräumen. Das nervte mich sehr.

• Daher wird es in meinen Workshops nach wie vor das Rundum-sorglos-Paket geben. Alles ist da und im Preis inklusive. Du muss dich um nichts kümmern.

• Wenn du verreist und kreativ sein möchtest – ein kleines Repertoire an Malutensilien hat auch im (kleinsten) Koffer Platz. Es ermöglich uns überall zu zeichnen und zu malen.

• Ich liebe es, mich auszuprobieren und jemanden an meiner Seite zu haben, der mich fördert und unterstützt. Um dann auch wieder allein weitergehen zu können.

• Leben l(i)eben – jeden einzelnen Tag.
    Das Leben ist so wertvoll und wir haben (jetzt) nur dieses eine Leben.

Nun freue ich mich auf das neue Jahr und bin schon neugierig, was es diesmal für mich bereithalten wird.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe, Gesundheit, Kreativität und Glück für 2024.

Ach ja, meine Wegbegleiterkarten für 2024 sind: Wille, Think Big & Ausdauer.

In diesem Sinne sende ich dir bunte Grüße aus dem Atelier - Petra

Weiter

Das Visionboard - so nutzt du das Tool zum Finden und Verwirklichen deiner Träume.